Der Frühling steht vor der Tür, es wird wärmer, die Vögel fangen an zu singen – eine gute Zeit wieder wandernd den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord zu entdecken. Perfekt also, dass wir einen tollen Tourentipp unseres langjährigen Partners Alpirsbacher Klosterbräu für euch haben. Auf dieser Tour erwarten euch fantastische Panoramen und Aussichten rund um Moosturm und Lothardenkmal.
Moosturm Rundweg
Zum Moosturm und Lothardenkmal führen verschiedene Rundwege, mit unterschiedlichem Startpunkt. Entweder eure Wanderung beginnt am Waldparkplatz in der Nähe des Höhenhotels und Restaurants Kalikut oder am Parkplatz Moosdohlen. Während die erste Tour direkt zu Beginn einen steilen Anstieg bereit hält, verteilen sich die Höhenmeter auf dem alternativen Rundweg etwas gleichmäßiger auf die gesamte Strecke. Dafür sind bei dem Rundweg mit Startplatz Moosdohlen insgesamt auch fast doppelt so viele Höhenmeter zu überwinden. Beide Touren lohnen sich aber in jedem Fall, denn nach den Anstiegen werdet ihr mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Dafür lohnt es sich auch noch die Stufen des 21 Meter hohen Moosturms zu erklimmen, von der kleinen Plattform oben auf dem Turm könnt ihr den Blick schweifen lassen. Es bietet sich eine überwältigende Rundumsicht bis weit in den Nord- und Hochschwarzwald, nach Osten bis zur Schwäbischen Alb und im Westen über die gesamten Vogesen hinweg.
Zu den genauen Zahlen, wie Distanz, Höhenmeter und Dauer der Wanderungen sowie einer Ansicht auf der Karte kommt ihr hier und hier. Natürlich ist es auch möglich diese Tour nicht als Rundweg zu machen, dazu könnt ihr flexibel eure Wanderroute anpassen.
Lothardenkmal
Auf der längeren Route kommt ihr auch am Lothardenkmal vorbei, während ihr auf der kürzeren Tour lediglich vom Moosturm aus einen Blick auf das Denkmal erhaschen könnt. Das Lothardenkmal, in der Nähe des Moosturmes, erinnert übrigens an den berüchtigten Sturm im Jahre 1999, der große Teile der Höhenlagen des Schwarzwalds entwaldet hat. Die vom Sturm verwüstete Fläche ist heute in großen Teilen als Bannwald sich selbst überlassen. Das Denkmal stammt vom Gengenbacher Künstler Norbert Feger und ist mittlerweile auch ein beliebtes Motiv bei Ausflüglern und Fotografen.
Tipp: Mooskopfturm und Lothardenkmal sind ein toller Spot um den Sonnenuntergang zu erleben – bleibt aber bitte auf Hin- und Rückweg auf den ausgewiesenen Pfaden, um Wildtiere, die zu den Dämmerungszeiten unterwegs sind nicht aufzuscheuchen. Mehr Infos zum richtigen Verhalten findet ihr auf www.bewusstwild.de
In unserem Info Shop in Bühlertal (oder online) bekommt ihr übrigens Kartenmaterial für alle Regionen des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Weitere Alpirsbacher Tourentipps findet ihr hier auf unserem Blog.
Fotos: Johannes Nickel/ Jürgen Schmitt
06.02.2024