Reichtum, Glanz und Gloria – drei Schlagworte, die einem sofort einfallen, sobald man an die am Fuß des Schwarzwalds gelegene Kurstadt Baden-Baden denkt.
Die Sommerhauptstadt Europas hat aber natürlich noch einiges mehr und viel Handfesteres zu bieten als nur Ruhm und Eleganz. Wir zeigen euch hier drei Highlights, die ihr diesen Sommer auf jeden Fall in der Kultur- und Bäderstadt Baden-Baden erlebt haben solltet.
Highlight #1: Dem Himmel so nah
Die Kurstadt am Westrand des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist wunderschön und bietet eine fantastische Landschaft. Es ist nicht überraschend, dass das erste Sommerhighlight von Baden-Baden auf den 668 Meter hohen Hausberg fällt. Göttlich wie sein Name ragt der Merkur über die Kurstadt. Auf unterschiedlichen Wanderwegen erreicht man die 23 Meter hohe Aussichtsplattform, von der man ein überwältigendes Panorama zu sehen bekommt. Für alle, die laufscheu sind: Mit der Merkur-Bergbahn kommen Ausflügler in wenigen Minuten ebenfalls auf den Gipfel des Hausbergs und können beim Hochfahren den wunderschönen Ausblick über die Rheinebene, den Schwarzwald und die Vogesen genießen. Die charmante kleine Gaststätte verführt mit verschiedenen Schwarzwälder Spezialitäten zum Entspannen und Genießen.
Highlight #2: Lebensfreude und Kultur in Baden-Baden
Das zweite Sommerhighlight versprüht Lebensfreude pur. Das Naturschutzgebiet Battert lässt durch seine beeindruckende Felsenwelt jeden Wanderer, Spaziergänger und Sportkletterer auf seine Kosten kommen. Ob Panoramablick oder spektakuläres Naturschauspiel – der Battert zieht jeden Besucher in seinen Bann. Für Fortgeschrittene und Anfänger ist der Battertfelsen außerdem ein verlockendes Kletterparadies. An den Wänden, Rissen, Dächern und Kamine der zerklüfteten Porphyr-Felsen können verschiedene Klettertechniken gelebt und ausprobiert werden.
Auch Kulturbegeisterte können ihre Leidenschaft auf der Kunst- und Kulturmeile Baden-Badens ebenfalls ausleben. Das Festspielhaus – übrigens das zweitgrößte Konzert- und Opernhaus in Europa – ist ein Muss für jeden Musikliebhaber. Denn hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Die Bandbreite der Veranstaltungen ist groß – von Klassik über Rock bis zu Pop ist alles dabei.
Highlight #3: Genusswandern zur Yburg
Wie lässt sich die Kombination Genuss und Wandern verbinden? Das geht ganz einfach, denn in Baden-Baden bietet das Rebland die perfekte Kulisse dafür. Der erstklassige Ausblick auf die Rheinebene und den Schwarzwald macht das Wandern zu etwas ganz Besonderem. Unser drittes Highlight von Baden-Baden ist eine Wanderung zum Wahrzeichen des Reblandes – der Yburg. Der kurze aber steile Aufstieg vorbei an den romantischen alten Linden verspricht am Ziel eine fantastische Aussicht über das Rebland. Und im Burghof faszinieren märchenhafte Holzskulpturen. Doch auch genießerisch ist die Yburg ein Highlight. Die urige Burgküche bietet ein außergewöhnliches und sagenhaftes Ambiente. Aber auch beim Aufstieg zur Yburg gibt es zahlreiche Rastmöglichkeiten, um Hunger und natürlich auch Durst 😉 zu stillen. Auf nach Baden-Baden!
Fotos: Stefan Dangel, Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH
Baden-Baden
Solmsstraße 1
76530 Baden-Baden
Telefon: 07221 275 200
E-Mail: info@baden-baden.com
Webseite: www.baden-baden.de