Die Wilde Sau kommt nach Bad Wildbad! Auftakt ist der Naturpark-Markt am Sonntag, 19. Juni 2022. Von da an steht in der Bäderstadt vier Wochen lang in kulinarischer Hinsicht fast alles im Zeichen des Schwarzwälder Schwarzkittels. Die Wilde Sau-Wochen dauern bis zum 17. Juli. Gastronomen präsentieren leckere Wildschweingerichte, verschiedene Anbieter haben eigens Wilde-Sau-Getränke entwickelt, ein attraktives Programm für Groß und Klein durchzieht die kulinarischen Wochen.
Wildsau hat Tradition in Bad Wildbad
Die Wilde Sau macht also vier Wochen lang Station in Bad Wildbad. Und das nicht zum ersten Mal! Die Wildsau hat in Bad Wildbad eine lange Tradition. Der Sage nach entdeckte der Keiler vor langer Zeit Wildbads Quellen mit wohltuendem Thermalwasser, welches diverse Persönlichkeiten nach Bad Wildbad lockte. Der Keiler spielt in der Geschichte Bad Wildbads demnach eine bedeutende Rolle. Die Wildsau ist symbolisch in Bad Wildbad bereits häufig zu finden und durch die „Wilde Sau Wochen“ bekommt die Wildsau nun die verdiente Aufmerksamkeit.
Naturpark-Markt am 19. Juni 2022
Der Naturpark-Markt am 19. Juni 2022 bildet den Rahmen für den Startschuss zu den Wilde Sau-Wochen. Erzeuger aus dem Schwarzwald bieten Obst und Gemüse der Saison, Holzofenbrot, Ziegenkäse, Wildsalami und viele weitere regionale Produkte an. Selbstverständlich steht der Naturpark-Markt unter dem Motto der Wilden Sau und bietet ein vielfältiges Genusserlebnis und Rahmenprogramm dazu an. Mit dabei ist natürlich auch – wie auf allen Naturpark-Märkten – der Wilde Sau-Foodtruck, außerdem die Dorfmetzgerei Gauß aus Bad Wildbad mit Spezialitäten vom heimischen Wildschwein. Ebenfalls dabei ist der Aperitif „Wilde Sau Fizz“, eine besondere Cocktailkreation aus dem „Bruno – Enztal Dry Gin“. Für die Kleinen gibt es Vorlesungen aus dem Buch „Wildi und die Flucht aus Wildbad“.
Abgesehen davon, dass ein Besuch in Bad Wildbad immer lohnt – Stichworte zum Beispiel Sommerberg, Baumwipfelpfad, Waldspielplatz Abenteuerwald, Märchenweg, Naturpark-AugenBlick-Runde, Wildline… -, sind die Wilde Sau-Wochen ein zusätzlicher Grund, in die Kurstadt zu reisen.
Wilde Sau-Wochen 19.6. bis 17.7.2022 – das Programm
Eine interessante Mischung aus leckeren Wildsau-Gerichten, feinen Kreationen für den Genuss und interessante Erlebnisse bieten die rund zehn Partner der Touristik Bad Wildbad, die sich an der Aktion beteiligen:
- Wilde Sau-Gerichte im „Wildbader Hof“ (extra Seite in der Speisekarte mit Spezialitäten von der Wildsau während der Wilde Sau-Wochen)
- Feine Kreationen von der Wilden Sau bei Dorfmetzger Werner Gauß in Bad Wildbad
- Wild-Wanderung mit Uwe Göbel von Forst BW: Freitag, 24. Juni 2022, Unkostenbeitrag von 6 Euro, Start: 14.30 Uhr am Dorfplatz in Sprollenhaus, Ende gegen 16.00 Uhr am Zielort Wildkammer mit anschließender Verköstigung.
- „Wildschwein satt“ im Foxy-Bräu-Restaurant: „Wilde Sau“-Zusatzkarte mit z. B. „Wildschwein-Pfütze“ mit feiner Wildschwein-Kraftbrühe, Preiselbeeren und mit Wildschwein-Maultasche oder „Keiler Burger“ – ein faschiertes Wildschwein, Preiselbeeren, gedörrten Apfelscheiben, Salat, Tomate und saurer Gurke, das Ganze im Walnuss Brötchen der regionalen Bäckerei Haag.
- Sonderbier “Königlicher Keiler” der Foxy-Brauerei (eigens für die Wilde Sau-Wochen entwickelt und liebevoll gebraut).
- „Wildes Vesper“ im Restaurant „JJs“: Auswahl frischer Produkte von der Wildsau. Auf der Karte findet man auch „Wilder Salat“ (mit Wildschweinschinken und Heidelbeervinaigrette). Angeboten werden auch Grillabende mit Wildschweinbratwürsten und Wildsau aus dem Smoker, im Verkauf haltbare Wildsauprodukten vom Dorfmetzger Gauß. Als Souvenir- und Dekoartikel gibt es auch eine Auswahl selbstgemachter Holz-Wildsau-Figuren)
- „Wilde Sau Fizz“ von koktelo Tasting & Catering – eine ganz besondere Cocktailkreation. Der Aperitif besteht aus dem „Bruno – Enztal Dry Gin“, Birnensaft, Rohrzuckersirup, Preiselbeeren und Thymian. Mit Soda zum Fizz aufgegossen, bekommt man einen leckeren Start in den Abend.
- „Keiler Kaffee“ und „Keiler Espresso“ von der Kaffee-Manufaktur Bad Wildbad. Im Einzelhandel der Manufaktur gibt es auch ein schönes Sortiment aus den bad*wild*bad*-Souvenirs. Der köstliche Keiler Kaffee wird sowohl für den heißen Filterkaffee als auch für den kalten Eiskaffee angeboten.
- „Keiler Eis“ mit Waldmeister, „Schwarzwald-Eis“ mit Schokoeis, Sauerkirschen und Schokoraspeln und „Wilde-Sau-Haselnuss-Eis“ mit Schokoraspeln und Honig aus Bad Wildbad im Restaurant „Toscana Due“ (selbstgemachte Eissorten aus komplett regionalen Zutaten)
- Wilde Sau-Wochen Lesungen und Wanderungen für Kinder mit Konstanze Vetter (Autorin und Herausgeberin des Buches „Wildi und die Flucht aus Wildbad“):
- „Wilde Wildi-Lesung“ am Freitag, 24. Juni um 15 Uhr am Rossini-Brunnen. Im Anschluss der Lesung nimmt die Gruppe einen Umtrunk aus der Heilquelle im Forum, und danach flanieren die Kinder durch das historische Bademuseum und bemalen Findersteine. Dabei werden natürlich auch Wildi-Bücher signiert und Fragen beantwortet.
- „Wilden Wildi-Tausch-Schatz“ am Dienstag, 12. Juli um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Campingplatzes Kleinenzhof (hinter Spielplatz/Restaurant). Von dort wird zum ca. 30-minütigen Aufstieg zum „Schatz“ auf dem original Graf-Eberhard-Fluchtweg aufgebrochen. Gutes Schuhwerk ist wichtig. Jedes Kind darf etwas von seinen Spielsachen mitbringen zum Tauschen. Nachdem alle etwas Neues eingetauscht haben, wird aus dem Wildi-Buch vorgelesen. Auch in den Naturpark-Markt ist das Vorleseangebot integriert.
Nähere Infos zu allen Angeboten in den Aktionswochen gibt es ab 19. Juni auf der Homepage der Touristik Bad Wildbad und auf einem separaten Flyer, der am Naturpark-Markt und in den teilnehmenden Betrieben erhältlich ist.
(Fotos: Touristik Bad Wildbad, Michalicenko/Shutterstock, Naturpark, Dorfmetzgerei Gauss, pixabay)
17.6.2022