Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pforzheim: Alles Tannen oder was?

14. Oktober 13:00

Schwarzwald-Guide und Naturpädagogin Roswitha Hild führt die Teilnehmer am 14. Oktober von dem Hohenwart Forum aus in einem idyllischen Heidelbeerwald. Dort wachsen Tannen, Fichten, Lärchen, unterschiedliche Kieferarten und Douglasien nebeneinander. Da kann man schon ins Zweifeln kommen, um welche Bäume es sich handelt. Aber es gibt einige einfachen Tricks, wie man sie auseinanderhalten kann. Manch einer erinnert sich vielleicht noch an dem Reim „Die Fichte sticht – die Tanne nicht“.

Die Teilnehmer erfahren einiges über die medizinische Wirkung der Nadelbäume. Was hilft gegen Erkältung, Rheuma und Muskelverspannungen? Die ausgereiften Nadeln sind reich an ätherischen Ölen, Gerb- und Bitterstoffen und enthalten wertvolle Mineralien und Spurenelemente. Sie eignen sich hervorragend zu einem Badezusatz für ein Vollbad. Eine Salbe aus dem Harz, dem Blut dieser Bäume ist einfach zuzubereiten. Einige Bestandteile dieser Bäume eignen sich gut zum Räuchern. Der Rauch wirkt belebend und erfrischend.Die Teilnehmer werden einiges probieren und erhalten die Rezepte.

Treffpunkt ist um 13 Uhr an der Rezeption des Hohenwart Forums in Pforzheim Hohenwart, Schönbornstr. 25. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Hohenwart Forum unter Tel. 07234-606-17. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben.

Details

Datum:
14. Oktober
Zeit:
13:00
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstalter

Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
Telefon:
+49 7223 957715-0
E-Mail:
info@naturparkschwarzwald.de
Webseite:
www.naturparkschwarzwald.de

Veranstaltungsort

Pforzheim-Hohenwart, Rezeption
Schönbornstr. 25
Pforzheim, 75181 Deutschland
+ Google Karte