Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag im Infozentrum Kaltenbronn: Der Wolf im Schwarzwald?

24. November 18:00 - 20:00

| €5

Vortrag mit dem Wolfsexperten Peter Sürth

 Der Wolf – inzwischen auch bei uns angekommen? Mehrere Totfunde und wenige Sichtungen von Wölfen zeigen uns, dass sie unterwegs sind. Was heißt das für uns?

Der Wildbiologe Peter Sürth zeigt in seinem bebilderten Vortrag „Wolf im Schwarzwald“ am Freitag, 24. November um 18:00 Uhr, wie Wölfe leben. Die Fragestellungen: Was haben Wölfe, als Tiere ferner Wälder, mit Siedlungen zu tun? Sind Wölfe tatsächlich scheu und laufen weg, wenn sie Menschen begegnen? Alle Fragen werden aus erster Hand beantwortet. Der Wildbiologe Peter Sürth studiert die Wölfe seit über 20 Jahren.

Auch über den Wolf als soziales Rudeltier weiß der Experte zu berichten. Die Perspektiven zum Wolf im Schwarzwald und das zuweilen pauschale Bild vom Wolf werden anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse und eigener Beobachtungen von Sürth diskutiert.  Mit dem Verhalten und der Anpassungsfähigkeit der Wölfe, Braunbären und Luchse in Kulturlandschaften müssen wir rechnen, aber was bedeutet die für ein friedliches Miteinander zwischen Mensch und Tier?

Der Vortrag dauert ca. zwei Stunden und ist auch für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Anmeldung unter 07224 655197 oder info@infozentrum-kaltenbronn.de. Kosten 5,- /Person.

Weitere Termine im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord finden Sie auf naturparkschwarzwald.blog.

Details

Datum:
24. November
Zeit:
18:00 - 20:00
Eintritt:
€5
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.infozentrum-kaltenbronn

Veranstalter

Infozentrum Kaltenbronn
Telefon:
07224 655197
E-Mail:
info@infozentrum-kaltenbronn.de
Webseite:
www.infozentrum-kaltenbronn.de

Veranstaltungsort

Infozentrum Kaltenbronn
Kaltenbronner Str. 600
Gernsbach-Kaltenbronn, Baden-Württemberg 76593 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0173 2754653