Das war ein Fest! Die Genuss-Messe in Bühlertal war überaus gut besucht. Rund 2500 Besucher kamen ins Haus des Gastes, um sich das Beste aus dem Schwarzwald schmecken zu lassen und heimische Spezialitäten einzukaufen. Ihr habt es verpasst? Oder wollt noch einmal hin? Keine Sorge, es gibt in diesem Jahr noch eine Genuss-Messe, dann in Zell am Harmersbach!
Reich gedeckter Tisch
Am vergangen Sonntag strömten die Gäste in Scharen zum Schmausen und Genießen in die schöne Halle in Bühlertal, wo auf zwei Ebenen die Tische gedeckt waren. Drei Naturpark-Wirte verwöhnten mit köstlichen Gerichten: Neben Wildspezialitäten aus dem Smoker gab es beispielsweise Schwarzwälder Büffelmozarella mit Kürbis-Birnen-Chutney, Klößchen von der Lachsforelle, Kürbismaultaschen und vieles mehr. Die Wirte und Erzeuger hatten alle Hände voll zu tun – aber niemand ging leer aus.
Leckeres für zu Hause
Wie immer gab es reichlich Gelegenheit, sich an den Marktständen mit regionalen Leckerbissen einzudecken. Neben den Klassikern wie Schwarzwälder Schinken, Wurstwaren, Brotspezialitäten, Wild, Schwarzwälder Käse, Wein oder vielfältigen Spirituosen gab es auch Ziegen-Produkte, ausgefallene Senf- und Marmeladenkreationen, Kräutermischungen, Bier- und Hopfenprodukte von Alpirsbacher Klosterbräu oder die Genuss-Limonaden von Teinacher Mineralbrunnen. Die Getränkehersteller sorgten natürlich dafür, dass niemand durstig blieb.
Rahmenprogramm für alle
Auch das gehört zu den Selbstverständlichkeiten einer Genuss-Messe: ein Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Talkgästen und Kinderaktionen. Zudem informierten die Schwarzwald-Guides über ihre vielfältigen Führungen und das Infozentrum Kaltenbronn über sein spannendes Programm und seine Ausstellungen.
Die nächste Genuss-Messe wartet schon auf euch!
Merkt euch den Termin vor: Am 12. November von 11 bis 18 Uhr findet die nächste Naturpark-Genuss-Messe statt. Diesmal geht’s ins pittoreske Städtchen Zell am Harmersbach. Dorthin lohnt sich ein Ausflug allemal. Denn außer der Genuss-Messe könnt ihr zum Beispiel auch die Glasbläserhochburg Dorotheenhütte oder die Zeller Keramik – wo das berühmte Hahn-und-Henne-Geschirr herkommt – besuchen.
Sobald das Programm und die Speisekarte für die Genuss-Messe in Zell a. H. feststehen, informieren wir euch!
(Fotos: Jochen Denker/Naturpark, Stefan Dangel)