Gemeinsam mit unserem Partner badenova laden wir euch ein, Kinokarten zu gewinnen. Am 16. Dezember hat badenova exklusiv das Öko-Kino „Moviac“ in Baden-Baden, eines der ältesten Kinos Deutschlands, gemietet. In der exklusiven Veranstaltung läuft der Film „WildWestwegs“ – eine Naturdokumentation über Deutschlands bekanntesten und ältesten Fernwanderweg, den 288 Kilometer langen Westweg.
Wir verlosen viermal vier Tickets für die Filmvorführung am 16.12.2023 um 15.30 Uhr – macht mit! Schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff „WildWestwegs“ an blogredaktion@naturparkschwarzwald.de und ihr seid im Lostopf. Wenn ihr mitmacht, akzeptiert ihr unsere Teilnahmebedingungen. Einsendeschluss ist der 10.12.2023.
Mythos Westweg
Der Westweg ist ein Mythos und ein Klassiker unter Deutschlands Fernwanderwegen. Schon im Jahr 1900 hat ihn der Schwarzwaldverein angelegt. Er führt über 288 Kilometer von Pforzheim nach Basel – oder umgekehrt -, durchquert vier Großschutzgebiete und bietet grandiose Ausblicke, abwechslungsreiche Landschaften und vielfältige Natur. Er ist ein „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und zählt zu den 13 Top „Trails of Germany“ . Empfohlen ist, den Westweg mit seinen 7.900 Höhenmetern in zwölf oder 13 Etappen zu wandern – je nachdem, ob man zwischen Titisee und Basel die westliche oder östliche Variante wählt.
„WildWestwegs“ ist ein Film nicht nur übers Wandern
Den Filmemachern Katrin und Marco Ruppert von ruppertfilm ist es gelungen, in atemberaubenden Bildern nicht nur die Faszination am Westweg und am Wandern allgemein einzufangen, sondern auch sprichwörtlich links und rechts des Wegs spannende Geschichten zu erzählen. Ausdauer, Geduld und Expertise brauchte Marco Ruppert auch für seine Aufnahmen von Tieren wie Hirsch, Fuchs, Milan, Dreizehenspecht, Eisvogel, Auerhuhn, Luchs, Badischem Riesenregenwurm und Co. Vier Jahre dauerte die Produktion des Films. In den Kinos war er ab Februar zu sehen. Inzwischen ist er auch im Buchhandel als DVD (ISBN 978-3-95505-429-8) zu bekommen oder über die gängigen Streaming-Plattformen zu sehen.
Flora und Fauna unter der Lupe
„Diesen Reichtum von Flora und Fauna bildlich nicht nur einzufangen, sondern die komplexen Zusammenhänge auf unterhaltsame Art verständlich zu erzählen, ist die Intention unserer Naturdokumentation“, erklärt Marco Ruppert. Leitfragen, die dem Projekt zu Grunde liegen, sind etwa: Was ist Wildnis? Was ist Natur? Und was macht den Schwarzwald eigentlich so besonders?
Eine weitere Verlosung wartet auf Euch!
Falls euch der Film gefällt oder ihr sowieso Lust habt, den Westweg näher kennen zu lernen, verlosen wir gemeinsam mit badenova nach dem Film-Event Karten für eine mehrstündige geführte Tour auf dem Westweg, voraussichtlich im Januar. Einer unserer fachkundigen Schwarzwald-Guides wird euch begleiten und euch Vieles über den Weg und die Natur erzählen. Wir informieren euch rechtzeitig hier auf dem Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen. Bleibt dran!
badenova engagiert sich für Nachhaltigkeit und Natur
Seit vielen Jahren unterstützt die badenova AG und Co. KG die Arbeit des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und setzt sich neben vielen anderen auch mit diesem Engagement in unserem Gebiet für die nachhaltige Entwicklung, den Naturschutz und die Umweltbildung – beispielsweise bei der Kinderseite https://naturpark-detektive.de/ ein. Mit gemeinsamen Aktionen wie Koch- oder eben Kino-Events möchten wir gerade auch jungen Menschen vermitteln, wie wertvoll eine intakte Natur und der Erhalt der Kulturlandschaft sind.
Das Öko-Kino „Moviac“ ist fast 120 Jahre alt
Das kleine, aber feine Kino „Moviac“ in der Innenstadt von Baden-Baden gibt es bereits seit 1905. Zehn Jahre in Folge hat die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg es zuletzt für sein exzellentes Filmprogramm ausgezeichnet, im Jahr 2018 sogar mit dem Spitzenpreis. Hinzu kommen fünf Auszeichnungen der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Schon bei der Planung und Gestaltung des Moviac stand der Öko-Aspekt im Vordergrund. Snacks bekommt man in Keramikschalen, das vermeidet Verpackungsmüll und bietet knisterfreien Filmgenuss. Getränke gibt’s nur in Mehrweg-Glasflaschen. Und die LED-Saalbeleuchtung spart Strom.
Im historischen Gebäude im Kaiserhof wartet das Kino mit einer Top-Ausstattung auf. So die 48 Luxus-Kinosessel mit großem Reihenabstand, digitale Projektion in 2D und Dolby 3D™. Das Dolby Surround 7.1™ Tonsystem im klangoptimierten Studiokino wird unterstützt vom Körperschallsystem Thunderbox™, das in allen Kinosesseln verbaut ist.
(Fotos: Ruppertfilm, Moviac)
15.11.2023