Zweiter Jahrgang des besonderen Spätburgunders verfügbar
Die Weinliebhaber unter euch dürfen sich über die zweite Auflage der Kreation unseres Partners Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg in Baden-Baden-Neuweier freuen. Nachdem der „Bühlertaler Engelsfelsen“ im letzten Jahr sehr rasch ausverkauft war, ist jetzt vom 2017-er Jahrgang eine größere Menge im Angebot. Der „Bühlertaler Engelsfelsen“ ist ein im Eichenfass gereifter Spätburgunder, QbA trocken. Seine Trauben stammen ausschließlich vom bekannten Hausberg der Gemeinde Bühlertal.
Einer der steilsten Weinberge Europas
Der Engelsberg wird nicht nur von der Sonne verwöhnt, er gehört auch zu den steilsten Weinberglagen Europas. Das wird mit der im letzten Jahr erstmalig genutzten Bezeichnung „Steillagenwein“ auf dem Etikett unterstrichen. Seit Generationen wird dort Weinbau betrieben. Der Förderverein Engelsberg e. V. hat große Teile des Engelsberges mit seinen historisch wertvollen Trockenmauern wieder freigelegt und pflegt sie regelmäßig. Mit dem Engelssteig hat er einen eindrucksvollen Wanderpfad mit einmaligen Einblicken in die Geschichte des Weinbaus in der Region geschaffen. Der Engelssteig ist auch integriert in die Naturpark-AugenBlick-Runde „Bühlertal-Engelsberg“. Der „Bühlertaler Engelsfelsen“ soll diese Besonderheiten auch geschmacklich greifbar machen.
Viel Handarbeit beim „Bühlertaler Engelsfelsen“
„Die Traubenlese 2017 auf dem Engelsberg, natürlich ausschließlich von Hand, war wirklich gut, so dass uns ein in Farbe und Geschmack kräftiger Spätburgunder gelungen ist“, freut sich Thomas Goth, Geschäftsführer des Weinhauses am Mauerberg. Der Charakter des Weins enthält fruchtige Komponenten von schwarzen Beeren und Kirschen mit einem Hauch von Paprika und würzige Noten von Kaffee.
Hier bekommt ihr den Wein
Erhältlich ist der „Bühlertaler Engelsfelsen“ in 0,5-Liter-Flaschen zum Preis von 8,50 Euro in unserem Naturpark-Info-Shop in Bühlertal und im Online-Shop. Ebenso beim Baden-Badener Weinhaus am Mauerberg in Neuweier und in der Tourist Info in Bühlertal, Hauptstr. 92, 77830 Bühlertal.
Natürlich unterliegt der Weinverkauf dem Jugendschutz und wird nur an Personen ab 16 Jahren verkauft.
(Fotos: Jochen Denker/Naturpark)